Fachschaft Pharmazie

125. BVT in Jena (16-18. November)

Wie jeden November stand auch dieses Jahr die Bundesverbandstagung (BVT) des Bundesverbandes der Pharmaziestudierenden aus Deutschland (BPhD e.V.) auf dem Programm. Die BVT ein halbjährliches Treffen aller Pharmaziefachschaften aus ganz Deutschland. Auf dieser werden Vorstandswahlen abgehalten, Anträge abgestimmt, Finanz- und Rechenschaftberichte entlastet und natürlich kommt auch die Vernetzung zwischen den Fachschaften nicht zu kurz.

Im Vergleich zu sonst war die diesjährige Winter-BVT aufgrund des 125. Jubiläums und dem gleichzeitigen 70. Geburtstag des BPhD e.V. etwas Besonderes. Aus diesem Grund wurde am Freitag ein Galaabend in der Carl-Zeiss Mensa in Jena ausgerichtet. Unsere siebenköpfige Delegation kam dort aufgrund des Verkehrs allerdings erst verspätet an. Neben der Verleihung von Ehrennadeln, einem interessanten Festvortrag und einem sehr großen Buffet mit Thüringer Spezialitäten stand auch noch die Siegerehrung des Vampire-Cups auf dem Programm. Mit 55 Blutspenden hat Tübingen dort den 10. Platz belegt. Gewonnen haben dieses Jahr die Bonner mit über 1000 Spenden. Hier hat Tübingen also definitiv noch Aufholbedarf😊

Nach einer kurzen Nacht in der Turnhalle ging es um 7:30 auch schon ans Institut zum Frühstücken. Gestärkt mit frischen Brötchen und einigen Tassen Kaffee konnte nun das Plenum beginnen. Am Morgen standen hierbei die Rechenschaftsberichte von dem geschäftsführenden Vorstand und den Beauftragten auf dem Programm. Außerdem wurden die Bilanzen von 2018 und dem Haushaltsplan für 2019 vorgestellt. Insbesondere der Haushaltsplan für 2019 wurde kritisch betrachtet, der Antrag auf Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung zu spät eingereicht wurde und der BPhD e.V. deshalb mit weniger Haushalt im kommenden Jahr planen muss. Nach dem Mittagsessen gab es dann zur Abwechslung zum Plenum mehrere spannende Workshops wie das Training von soft Skills, politische Debatten, Apothekerkompetenzen und dem Fachschaftentreffen, an welchem zusammen über Probleme an einzelnen Instituten gesprochen wurde und Lösungen gefunden wurden. Der spannendste Tagesordnungspunkt waren am Samstag allerdings die Wahlen, da sieben Ämter neu gewählt werden mussten. Auch Claudio hat sich als Schatzmeister zur Wahl gestellt, musste sich aber dem neuen Schatzmeister Jason aus Bonn geschlagen geben.

Am Sonntag wurden letztendlich nur noch die Anträge besprochen und abgestimmt. In einigen Diskussionen gab es dabei einige Kontroversen. So wurde der Antrag auf Teilung des Beauftragten für Internet und Presse in zwei Ämter dreimal abgestimmt. Außerdem wurde der Mitgliedsbeitrag neu abgestimmt. Das Konzept zu faireren Stimmzahlen wurde auf die 126. BVT in Berlin vertagt, da die meisten Fachschaften mit diesem unzufrieden waren und nun überdacht werden muss.

Insgesamt können wir auf ein ereignisreiches Wochenende mit vielen neuen Eindrücken und wenig Schlaf zurückblicken und freuen uns schon alle auf die Sommer-BVT in Berlin.