Fachschaft Pharmazie

126. BVT Berlin (Bericht von Christina Höflinger)

Die diesjährige Sommer-BVT (Bundesverbandstagung) des Bundesverbandes der Pharmaziestudierenden in Deutschland (BPhD e.V.) wurde von der Fachschaft Berlin ausgerichtet. Auf dieser halbjährlichen Veranstaltung werden von den Vertretern der Fachschaften aus ganz Deutschland über Anträge abgestimmt, Vorstandswahlen abgehalten und Finanz- und Rechenschaftsberichte entlastet. Dabei gibt es auch Gelegenheit zur Vernetzung der Fachschaften untereinander.

Nach Ankunft aller Fachschaftsvertreter am Donnerstagnachmittag und der Begrüßung durch den Vorstand, lauschten wir dem Festvortrag zum Thema Doping und wie diese Stoffe im Körper nachgewiesen werden können. Direkt im Anschluss ging es dann auch schon richtig zur Sache. Zuerst wurden die restlichen Anträge der 125. BVT in Jena, für die im Winter keine Zeit mehr war, abgestimmt und die Rechenschaftsberichte des Vorstands besprochen. Im Anschluss daran gab es zur Freude aller Abendessen in der „Eierschale“ ganz in der Nähe des Hörsaals. Der restliche Abend war von der Fachschaft Berlin zur freien Verfügung gestellt worden, so dass sich einige aufmachten Berlin noch bei Nacht zu erkunden.

Nach einer kurzen Nacht in der Turnhalle wurden wir mit Musik geweckt und machten uns nach einem ausgiebigen Frühstück im Institut wieder an die Arbeit. Nachdem der Finanzbericht abgesegnet war, teilten sich die Fachschaften auf, um an den verschiedenen Ausschüssen teilzunehmen. In diesen neu eingeführten Ausschüssen sollten einige Anträge in kleineren Gruppen besprochen werden, um im großen Plenum schneller zu einem Konsens zu kommen und große, zeitraubende Diskussionen zu vermeiden. Wir persönlich hielten diese für sehr effizient und hoffen, dass auch auf zukünftigen BVTs Ausschüsse gebildet werden. Nach dem darauffolgenden Mittagessen in der Berliner Mensa fanden im Plenum die Auslandsberichte und das Workshop-Wochenende, sowie die Prämierung der EAA statt. Für das Abendessen hatte die Berliner Fachschaft beschlossen für uns zu grillen, was bei der Anzahl an Personen eine ungeheure Aufgabe war, die sie jedoch meisterlich bewältigt haben, so dass alle satt und zufrieden zurück in den Hörsaal gingen, um weitere Anträge zu besprechen. Dies zog sich dann fast bis Mitternacht, so dass die von der Fachschaft Berlin organisierte Party mit etwas Verspätung startete, was ihr aber keinen Abschlag tat.

Mit dem Schlafmangel aus nun zwei Nächten begannen wir den Samstag direkt in den Ausschüssen. Nach einer kurzen Kaffeepause wurden die Ergebnisse dann im Plenum vorgestellt und alle Anträge so beschlossen, wie es sich in den Ausschüssen bereits angekündigt hatte. Für das Mittagessen konnte sich jeder Wraps aus verschiedenen Zutaten basteln, die die Fachschaft Berlin vorbereitet hatte. Im Anschluss fand das Finale des PCE (Patient Counseling Event) und die Podiumsdiskussion „Zukunft der öffentlichen Apotheke“ statt. Nach dem obligatorischen Gruppenfoto wurden die hochspannenden Vorstandswahlen durchgeführt, die sich bis nach dem Abendessen hinzogen. Am Ende des Abends gab es dann die traditionelle Versteigerung der mitgebrachten Geschenke der Fachschaften. Nach einer sehr lebhaften und heiteren Versteigerung kamen insgesamt 1750€ für die Stiftung Apotheker ohne Grenzen e.V. zusammen.

Am Sonntagmorgen wurden dann zuerst die Veranstaltungsorte für die nächste Sommer-BVT (Kiel) und das nächste Pharmaweekend (Marburg) gewählt. Nach dem Bericht der Kassenprüfer konnte dann der Vorstand entlastet werden. Außerdem wurde, nach einer für uns sehr aufregenden halben Stunde, unser Kommilitone Claudio de Santis zum neuen Generalsekretär gewählt. Um noch alle restlichen Anträge zu besprechen wurde abgestimmt, so lange weiter zu machen, bis alle Anträge abgeschlossen sind. So machten wir uns also mit einer Verspätung von 2 Stunden und einem heftigen Schlafdefizit auf die lange Heimfahrt zurück nach Tübingen.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an die Fachschaft Berlin für die Organisation und die wunderbare Verpflegung!