Fachschaft Pharmazie

Erstitage 2019 (Bericht von Benedikt Mannstadt)

Auch in diesem Jahr organisierte die Fachschaft Pharmazie wieder die Erstitage, mit der Intention den neuen Erstis einen guten Start in lockerer Atmosphäre ins Studium und das universitäre Leben zu ermöglichen. Auch konnten sich die Kommilitonen/Kommilitoninnen zum ersten Mal kennen lernen und die ersten Freundschaften geknüpft werden.

Zeitlich wurden die Erstitage auf zwei Tage aufgeteilt und thematisch in drei Blöcke gegliedert. Diese drehten sich zum einen um die Universität, an der man zweifelsohne viel Zeit verbringen wird, die Stadt Tübingen und das Feiern.

Der erste Tag startete um 11:30 Uhr an der Mensa-Morgenstelle. Dort wurden die angehenden Pharmaziestudierenden in Gruppen aufgeteilt und von je 1-2 Fachschaftsmitgliedern durch die Universität geführt. Nachdem alle wichtigen Orte auf dem Campus Morgenstelle, wie Zum Beispiel die Bibliothek, der Kopierraum oder der B-Bau abgearbeitet wurden, ging es wieder zurück zur Mensa. Hier wurde sich erst gestärkt, um sich dann im Anschluss im Hörsaal wertvolle Tipps von den älteren Fachschaftsmitgliedern über das Studium abzuholen.

Am Abend ging es dann ins Shooters in Tübingen, wo bei guter Musik und Pizza der Tag abgerundet wurde.

Der nächste Tag startet um 14:00 Uhr an der Neuen Aula, wo es zur Stadtrallye ging. Auch hier ging es nach eine kurzen Gruppeneinteilung los. Während der Stadtrally mussten verschieden Aufgaben gemeistert werden. Gleichzeitig konnte so die neue Heimat Tübingen erkundet werden. Die Aufgabe reichten von chemischen-, passend zum Studium, über kreative- bis hin zu Wissensaufgaben.

Da der Spaß als Student auch nicht zu kurz kommen darf, wurden die Ersti Tage mit einer großen Party beendet. Auf dem Haus der Landsmannschaft Ulmia konnte bei Getränken und guter Musik die eigenen zukünftigen Kommilitonen als auch erfahrene Studenten aus den höheren Semestern kennengelernt werden. Außerdem wurden die Sieger der Stadtrallye bekannt gegeben und geehrt.

Abschließend bleibt nur zu sagen, dass wir hoffen, dass wir euch den Start in das Studium erleichtern konnten und dass ihr mindestens genau so viel Spaß hattet wie wir.